Mit großem Stolz dürfen wir verkünden: Das Branddienstleistungsabzeichen wurde auch heuer wieder erfolgreich abgelegt!
Am 22. November war für unsere Feuerwehr ein besonders ereignisreicher Tag – denn neben dem Wissenstest der Feuerwehrjugend in St. Georgen an der Gusen, bei dem unsere Nachwuchsmitglieder mit vollem Einsatz glänzten, stellten sich gleich drei Gruppen der Branddienstleistungsprüfung (BDLP) – und das mit Erfolg!
Eine Bronzegruppe, eine Silbergruppe und sogar eine Goldgruppe konnten ihr Wissen, ihre Technik und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Die Aufgaben bei der BDLP bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Theorieteil müssen die Teilnehmer:innen unter anderem Feuerwehrgeräte im Fahrzeug korrekt zuordnen beziehungsweise Fragen beantworten – je nach Stufe (Bronze, Silber, Gold) variiert hier der Schwierigkeitsgrad. Im praktischen Teil gilt es, ein zugelostes Einsatzszenario als Gruppe sauber und zügig abzuarbeiten – von der Wasserentnahme bis zum vollständigen Löschangriff.
Diese Leistungsprüfung erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern vor allem Disziplin, Teamwork und einen kühlen Kopf – Fähigkeiten, die im Ernstfall entscheidend sind.
Deshalb gratulieren wir recht herzlich!










