Inhalt: Mit neuer Kraft in die Zukunf, Feuerwehrhausbau, erfolgreiche Bewerbsgruppe, neue Fahrzeuge.

Bei der Feuerwehrwahl am 29. Jänner 1993 legte der Kommandant Alois Gusenbauer sein Amt zurück und zum neuen Kommandanten wurde Peter Keplinger, Friedingerweg 2 gewählt. Folgende Feuerwehrmitglieder wurden bei der Wahl des Feuerwehrkommandos am 29.01.1993 gewählt:

Kommandant: Keplinger Peter, Friedingerweg 2

Kommandant Stv.: Aichinger Johann, Pürach 3

Zugskdt.: Halmdienst Franz jun., Pürach 36

Schriftführer: Halmdienst Johann, Semmelweisstr. 9

Kassier: Wall Leopold jun., Knierübl 11

Zeugwart: Lintner Johann, Pürach 33

Zum neuen Jugendbetreuer wurde Alexander Lindner und zum Lotsen u. Nachrichtenkommandant Anton Hackl jun. bestellt.

Das neu gewählte Kommando der Feuerwehr Pürach ging wieder mit voller Kraft an die Arbeit. Man wollte die Ausrüstung ergänzen, die Schulungen und Übungen der Zeit anpassen und das größte Ziel, ein neues Feuerwehrhaus zu bauen, so bald als möglich verwirklichen.

Am 2. Mai 1993 wurde im Gasthaus Leonhartsberger in Anwesenheit von E-OBR Franz Pointner und BR Karl Mitterlehner, sowie zahlreichen Feuerwehrkameraden, E-KDT Alois Gusenbauer vom neu gewählten Kommandanten der FF Pürach HBI Keplinger Peter die Urkunde zum Ehrenkommandanten überreicht. Kommandant Keplinger würdigte die verdienstvollen Leistungen, die er in seinen 17 Jahren als Feuerwehrkommandant erbracht hatte. Leider wurde ihm der Wunsch ein neues Feuerwehrhaus zu bauen nicht erfüllt, außerdem bescherte ihm die Gemeinde Luftenberg 1992 zahlreiche schlaflose Nächte durch die Auflösungsbestrebungen, die aber an seiner bestens geführten Feuerwehr scheiterte. Anschließend wurde ihm vom Bezirks-Kommandant E-OBR Pointner und Abschnitts-Kommandanten BR Mitterlehner in Würdigung seiner Verdienste in der Feuerwehr Pürach, sowie seiner Tätigkeit im Abschnitt und Bezirk die Bezirksmedaille in Gold verliehen.

Bild 29

Zahlreiche Vorsprachen bei der Gemeinde und Vertretern der Landesregierung führte das Feuerwehrkommando durch um den neuen Feuerwehrhausbau so bald als möglich in Angriff zu nehmen und bei der 100 Jahrfeier die Eröffnung feiern zu können. Trotz der Wirren um die Auflösung und des unzureichenden Feuerwehrhauses konnte der Mannschaftsstand erhöht und die Ausbildung optimiert werden.

Besonders stolz ist die Feuerwehr auf ihre Jugendgruppe und ihre Bewerbsgruppen, die bei den Bewerben ausgezeichnete Erfolge erringen konnten.

Am 16. November 1994 wurde beim Hammer in Forst1 eine Sirene montiert, um eine bessere Alarmierung der Mannschaft zu gewährleisten.

Eine erfreuliche Mitteilung erhielt die Feuerwehr am 16. Oktober 1996, als LHStv. Fritz Hochmayr die Zusage für den Feuerwehrhausbau gab, und den Baubeginn für das Frühjahr 1998 festlegte.

Im August 1996 wurde vom Roten Kreuz in Perg ein gebrauchtes Rettungsfahrzeug angekauft und in Eigenregie zu einem Mannschaftstransport-fahrzeug umgebaut. Im Jänner 1997 wurde es in Betrieb genommen und Dank unseres KDTStv. Johann Aichinger in seiner Maschinenhalle neben dem Feuerwehrhaus eingestellt.

Bild 30

100 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Pürach im Jahr 1997. Im Rückblick auf ihre ersten 100 Jahre hatte die Feuerwehr Pürach sehr viele Hochs und Tiefs durchgemacht. Aber wenn Menschen für eine gute Sache einstehen, werden besondere Kräfte entwickelt, um alle Schwierigkeiten zu meistern. Die Feierlichkeiten wurden mit einer Festsitzung am Sonntag den 15. Juni 1997 in der Maschinenhalle von Fam. Aichinger begangen.

Festsitzung 1997 100 jahrfeier

220 Festgäste konnte Kdt. Keplinger begrüßen, ein Fanfaren Signal mit dem Feuerwehrsignalhorn eröffnete die Festsitzung (Foto: Signalhorn Stumptner Johann, Zitter Stumptner Alois). In einem kurzem Bericht wurde die Geschichte der Feuerwehr Pürach dargestellt, anschließend bedankte sich KDT Keplinger bei allen Feuerwehrkameraden und deren Frauen für die geleistete Arbeit und ersuchte zugleich um tatkräftige Mithilfe bei den kommenden Festlichkeiten und dem bevorstehenden Feuerwehrhausbau. Als Ehrengäste wurden begrüßt: LBDSTV Friedrich Hauer, BFKDT OBR Karl Mitterlehner, E-OBR Franz Pointner, AFKDT BR Ferdinand Roßpickhofer, HBI Erwin Calupar, Presse LFK und Pflichtbereichskommandant HBI Johann Höllwirth FF Luftenberg, Bürgermeister Karl Buchberger, Pfarrer Mag. Franz Benezeder.

Feuerwehrleistungsbewerb am 21. Juni 1997

Bewerb in Pürach 1997Bewerb Pürach 1997 3. GruppeBewerb Pürach 1997 Siegerehrung

Im Jahre 1998 ging ein großer Traum in Erfüllung. Wir durften mit dem Bau des Feuerwehrhauses beginnen.

Bild 1 Bild 2 Bild 3

In kurzer Zeit wurde der Keller geschalt und betoniert und die Wände hochgezogen, so das im Herbst der Dachstuhl gesetzt werden konnte.

Bild 4 Bild 5 Bild 6 

Im März 1999 ging es mit neuem Schwung weiter. Die Senkgrube wurde ausgebaggert und betoniert, Heizung eingebaut, elektrische Leitungen verlegt, Dachgeschoss isoliert, Fenster, Türen und Tore eingebaut.

Bild 7 Bild 8 Bild 9

Leider kam am 5. September 1999 die Meldung, dass unser Ehren-Kommandant Franz Aichinger verstorben ist. Er hat noch tatkräftig beim Rohbau mitgearbeitet.

Bild Aichinger Franz

Die Arbeit kann sich sehen lassen. Ein wunderschönes Feuerwehrhaus wurde in Eigenregie erbaut. Der Hl. Florian wurde vom Hr. Ragailer aus St. Georgen/G. gemalt.

Bild 10 Bild 11 Bild 12

Die nächsten Höhepunkte waren das Maibaumfest am 1. Mai und die Florianimesse am 5. Mai 2002.

Bild 32 Bild 13 Bild 14 

Alle Pfarrfeuerwehren waren mit starker Mannschaft anwesend, eine Abteilung des Kameradschaftsbundes feierte mit und die Marktmusik Luftenberg gab die Musikalische Umrahmung. Wir marschierten vom Feuerwehrhaus zum Kriegerdenkmal legten nach einer kurzen Ansprache und Gedenken einen Kranz nieder und maschierten wieder zurück zum Feuerwehrhaus wo die Florianimesse abgehalten wurde.

Feuerwehrhauseröffnung am 9.Juni 2002

Bild 15 Bild 16

Nach vielen Tiefs, erfolgte ein Hoch! Die Feuerwehrkameraden konnten durch viel Eigenleistung ein modernes und zweckmäßiges Feuerwehrhaus ihr Eigen nennen. 

Schon 2003 wurde mit dem Zubau einer zweiten Garage begonnen, um das 2. Fahrzeug ein MTF sowie den Pumpenanhänger in der Fahrzeughalle einstellen zu können.

 Bild 17

 2003 ein Höhepunkt im Bewerbswesen der FF Pürach. Beim Landesfeuerwehr Leistungsbewerb in Rohrbach wurde der sensationelle 1. Rang in der Sicherheitswertung erreicht.

Bild 18

1. Reihe: Halmdienst Thomas, Musel Stefan, Halmdienst Markus, Huber Gerald, Wall Stefan

2. Reihe: Bgm Buchberger Karl, KDT aus Luftenberg HBI Höllwirth Johann, Halmdienst Andreas, Deibl Jürgen, Wabro Joachim, Wabro Matthias, BR Roßpickhofer Ferdinand HBI Keplinger Peter

2006 - Fahrzeugsegnung KLF Für das 1988 in Dienst gestellte und nicht mehr den Feuerwehrtechnischen Anforderungen entsprechende KLF, wurde ein neues Kleinlöschfahrzeug angekauft.

Bild 19 Bild 20

 2009 - Fahrzeugsegnung MTF und Florianimesse

Am 03. Mai 2009 konnte das neue Mannschaftstranportfahrzeug im Zuge der Florianimesse gesegnet und in Dienst gestellt werden. Wie üblich Maschierten wir zur Kranzniederlegung und Gedenken an allen Verstorbenen Feuerwehrkameraden der 4 Pfarrfeuerwehren.

 Bild 20 Bild 33 Bild 34

Bei der am 08.03.2013 im Gasthaus Schneebergerstüberl durchgeführten Feuerwehrwahl gab es einen Führungswechsel. KDT Keplinger legte sein Amt zurück und neu gewählt wurde Kamerad Rechberger Josef zum Feuerwehrkommandanten.

Kommandant: Rechberger Josef

Kommandantstellvertreter: Höhfurtner Manfred

Schriftführer: Lindner Alexander

Kassier: Hackl Erich

Am 19. April 2013 wurde E-Kommandant Keplinger Peter für seine Tätigkeit in der Feuerwehr Pürach von Hr. Bgm. Karl Buchberger das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Luftenberg überreicht.

E-KDT Keplinger Peter war:

Gerätewart von 1973 – 1988

Schriftführer von 1988 – 1993

Kommandant von 1993 – 2013

Jugendbetreuer 1976 – 1993

Hauptamtswalter für Jugendarbeit im Bezirk Perg 1994 - 2004

Bild 35

v.l.n.r. AW Lindner Alexander, BI Hackl Anton, HBI Rechberger Josef, Bgm. Buchberger Karl, E-KDT Keplinger Peter, OBI Höhfurtner Manfred AW Hackl Erich, AW Musel Stefan

Mannschaftsfoto von 2014

Mannschaftsfoto 2014

Jungfeuerwehrmitglieder von links nach rechts: Hammer Daniel, Hammer Thomas, Penn Simon, Aichinger Franz, Penn Stefan
1.Reihe: Hackl Anton, Stumptner Alois, AFKDT Scharinger Anton, Bgm. Buchberger Karl, Kdt Rechberger Josef, BFKDT Lindner Josef, EKDT Keplinger Peter, EKDT Gusenbauer Alois
2. Reihe: Höhfurtner Manfred, Minichberger Leopold, Lindner Alexander, EKDTSTV Aichinger Johann, Hackl Erich, Hackl Anton, Wöckinger Johann Halmdienst Franz, Musel Franz, Musel Stefan
3. Reihe: Lintner Johann, Schöfl Hermann, Hammerstorfer Rudolf Jäger Anton, Ebner Josef, Wöckinger Johann, Ebner Gerhard, Peterseil Johann Stumptner Johann
4. Reihe: Huemer Johannes, Hummer Gerhard, Gusenbauer Bernhard, Deibl Jürgen, Punzenberger Stefan, Wöckinger Johann, Pirklbauer Johann, Gusenbauer Josef Leopoldseder Willi, Pflügl Friedrich
5. Reihe: Rohrmanstorfer Manuel, Rohrmanstorfer Manfred, Hammer Gerhard, Halmdienst Hubert, Böhm Gerald, Wall Johannes, Gaigg Eugen, Lintner Johannes, Minichberger Günther, Hammer Andreas, Hintner Michael

6. Reihe: Halmdienst Markus, Hackl Matthias, Höhfurtner Manuel, Halmdienst Thomas,  Lintner Thomas, Punzenberger Stefan, Huber Gerald, Wöckinger Martin, Wall Stefan, Huemer Matthias

Am 10.12.2015 ist Frau Christine Aichinger, seit 1964 Spritzenpatin der FF Pürach, im 92. Lebensjahr verstorben.

Bild Aichinger Christine

2016 fand wieder eine Florianimesse mit Maibaumaustellen statt. Diesmal spielte der Musikverein Engerwitzdorf die Feldmesse und den Frühschoppen.

Bild 37 Bild 38 Bild 36

2016 wurde eine neu Tragkraftspritze Typ FOX 3 von Fa. Rosenbauer angekauft und bei der 120 Jahrfeier gesegnet und in Dienst gestellt.

Bericht über die 120 Jahrfeier folgt:

Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte

E-HBI Peter Keplinger