Am 7. November nahm unsere Fachbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit am Öffentlichkeitsarbeit Workshop des Bezirksfeuerwehrkommandos Perg teil. Der Workshop bot einen umfassenden Einblick in die Grundlagen wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Feuerwehr.

Ein zentrales Element des Tages waren Gruppenarbeiten, bei denen wir anhand von Beispielen passende und unpassende Fotos analysierten. Dadurch wurde nicht nur das Auge für professionelle Bildauswahl geschärft, sondern auch bewusst gemacht, wie stark Bilder die Außenwirkung beeinflussen.

Ein weiteres spannendes Thema war der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Plattform FireOPS, die zukünftig verstärkt zur Unterstützung genutzt werden kann. Auch rechtliche Grundlagen, insbesondere rund um Bildrechte und Datenschutz, wurden kurz angeschnitten.

Der Workshop bot nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Kamerad:innen.