Day of Firefighters 21.03.2015

Geschrieben von Lintner Thomas am . Veröffentlicht in News

Bild 036Bild 029Am 21.03.2015 fand im Abschnitt Mauthausen der erste "Day of Firefighters" statt.  Dabei wurden insgesamt 8 Großübungen durchgeführt. Beteiligt waren alle 18 Feuerwehren des Abschnittes Mauthausen, die Wehren aus Wartberg und Tragwein, sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Bild 022Unsere Gruppen nahmen an der Übung im Aktivpark St. Georgen/Gusen und beim Lagerhaus in Lungitz teil. Im Aktivpark war auch unsere Jugendgruppe, die als Schüler bei einem Werkstättenbrand gerettet werden musste, mit eingebunden. Als Lehrer fungierte Anton Hackl. Unsere Einsatzaufgabe war das Bergen mehrerer Gasflaschen mit schwerem Atemschutz.

Bei der Übung im Lagerhaus wurden zwei Aufgaben von uns bewältigt. Die erste war das Retten einer verletzten Person aus dem Lagerhaus und die zweite eine Verlängerung der Zubringleitung von der Gusen zu den TLF’s aus St. Georgen/Gusen und Ruhstetten.

Am Abend wurde die Schlußbesprechung im Gasthaus Geirhofer/Schwertberg durchgeführt.

  Bild 031Bild 044Bild 053 

Weitere Infos gibt’s auf der AFK – Homepage.