06.10.2018 – Leistungsprüfung–Branddienst

Geschrieben von FF Pürach am . Veröffentlicht in News

Am Samstag, den 06. Oktober, legten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pürach die Leistungsprüfung um das neu geschaffene Branddienst-Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Um dieses Abzeichen zu erlangen, müssen die Gerätschaften am eigenen Fahrzeug blind gefunden werden und ein Brandeinsatz abgearbeitet werden. Das Szenario für diesen Brandeinsatz wird erst direkt beim Antreten per Auslosung festgelegt und muss innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens und möglichst Fehlerfrei abgearbeitet werden. Vor allem unsere neu formierte Tageseinsatzgruppe investierte bei 11 Übungen mit insgesamt 192 Übungsstunden viel Freizeit um sich für die Prüfung vorzubereiten. Dieser Aufwand machte sich letzten Endes bezahlt und unseren Kameraden konnte das Branddienst-Leistungsabzeichen überreicht werden. Dabei war die FF Pürach erst die dritte Feuerwehr im Bezirk Perg, die sich dieser herausfordernden Prüfung gestellt hat.

Mit der Vorbereitung auf diese Leistungsprüfung konnten wir unseren Ausbildungsstand wieder um einen weiteren Schritt verbessern um der Bevölkerung im Brandfall noch schneller und effektiver helfen zu können.

IMG_7698IMG_7706_MG_0758IMG_7641IMG_0828